
Osteochondrose, die die Brustwirbelsäule betrifft, wird oft als Pathologie innerer Organe getarnt. Es äußert sich durch Herzschmerzen, Atemnot, ein Gefühl von Luftmangel beim Einatmen und Panikattacken. Daher ist die Diagnose einer thorakalen Osteochondrose etwas schwierig. Nach der Erkennung erfolgt eine konservative Behandlung mit Medikamenten, Physiotherapie und Bewegungstherapie. Und bei schweren Schäden an den Brustscheiben und Wirbeln ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Kurze Beschreibung der Krankheit
Die thorakale Osteochondrose ist eine degenerativ-dystrophische Erkrankung der Wirbelsäule. Im Anfangsstadium der Entwicklung kommt es zu einer langsamen Zerstörung der Bandscheiben. Sie werden dünn, spröde und es bilden sich radiale Risse auf ihrer Oberfläche. Um das von Osteochondrose betroffene Brustsegment zu stabilisieren, wächst das Knochengewebe der Wirbel unter Bildung scharfer Wucherungen – Osteophyten. Dies führt zu einer starken Einschränkung der Beweglichkeit, einer Kompression der Blutgefäße und der Wirbelsäulenwurzeln.
Pathologiegrade
Der Grad der Osteochondrose ist eine Reihe von Symptomen, die für ein bestimmtes Röntgenstadium charakteristisch sind. Je stärker die Bandscheiben und Wirbel deformiert sind, desto ausgeprägter sind die klinischen Manifestationen. Der Schweregrad der Pathologie bestimmt immer die Behandlungstaktik und muss bei der Auswahl von Medikamenten und Methoden ihrer Anwendung berücksichtigt werden.
Ich mache meinen Abschluss
Röntgenaufnahmen zeigen in der Regel keine Veränderungen. Doch die Bandscheibe hat bereits begonnen, sich zu verschlechtern, da sie nicht mehr in der Lage ist, die für die Wiederherstellung ihres Gewebes notwendige Feuchtigkeit zu speichern. Manchmal treten leichte Beschwerden im Rücken auf, die nach einer kurzen Ruhepause schnell verschwinden. Eine Osteochondrose 1. Grades wird meist zufällig bei der Diagnose anderer Erkrankungen entdeckt.

II. Grad
Der Faserring wird locker und faserig. Einer der Risse auf der Oberfläche der Bandscheibe vergrößert sich und der Nucleus Pulposus wandert dorthin. Auf Röntgenaufnahmen ist eine Verringerung des Abstands zwischen benachbarten Wirbelkörpern aufgrund einer Abnahme der Bandscheibenhöhe erkennbar. Durch die ständige kompensatorische Muskelanspannung ist die Beweglichkeit der Brustregion eingeschränkt und es treten mäßige Schmerzen auf.
III. Grad
Die Integrität des Faserrings ist gestört, sodass der Nucleus Pulposus herausgedrückt wird. Es bildet sich ein Hernienvorsprung – die Hauptursache für schwere Symptome und schwere Komplikationen einer thorakalen Osteochondrose. Die Wirbelkörper werden deformiert, es bilden sich einzelne Osteophyten. Der Schmerz im Brustbereich wird konstant und die Beweglichkeit der Wirbelsäule wird deutlich eingeschränkt.
IV-Abschluss
Auf Röntgenbildern sind die Vermehrung des Bindegewebes und die Bildung mehrerer Osteophyten deutlich zu erkennen. Benachbarte Wirbelkörper werden blockiert und ruhig gestellt. Es entwickelt sich ein radikuläres Syndrom und häufig kommt es zu einer diskogenen Myelopathie – einer Kompression des Rückenmarks, die aufgrund ihrer irreversiblen Folgen gefährlich ist. Eine Person hat Schwierigkeiten, im Alltag für sich selbst zu sorgen, und verliert die Fähigkeit, berufliche Pflichten zu erfüllen.
Ursachen der Osteochondrose der Brustwirbelsäule
Bei Menschen über 40-45 Jahren entsteht eine thorakale Osteochondrose aufgrund der natürlichen Alterung des Körpers: eine Verlangsamung der Erholungsreaktionen, eine Abnahme der Kollagenproduktion, die die Elastizität und Festigkeit der Bänder bestimmt. In einem jüngeren Alter tritt es als Folge einer erhöhten Belastung der Wirbelsäule oder vor dem Hintergrund bereits im Körper vorhandener Pathologien auf:
- rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes, Sklerodermie, Morbus Bechterew;
- endokrine und metabolische Erkrankungen, zum Beispiel Diabetes, Gicht, Hypothyreose, Hyperthyreose;
- angeborene und erworbene Anomalien, einschließlich Kyphose, Skoliose.
Eine vorzeitige Zerstörung der Bandscheiben kann durch frühere Wirbelsäulenverletzungen, eine sitzende Lebensweise sowie einen Mangel an Vitaminen und Mikroelementen im Körper ausgelöst werden.
Charakteristische Anzeichen und Symptome der Krankheit

Die thorakale Osteochondrose entwickelt sich schleichend, ohne sich zunächst zu zeigen. Gerade in diesem Kurs liegt die Gefahr. Eine Person verwechselt leichte Schmerzen und Beschwerden im Rücken mit banaler Muskelermüdung nach einem anstrengenden Arbeits-, Haus- oder Gartentag und sucht keine medizinische Hilfe auf. Daher wird bei Patienten in der Regel eine Pathologie mit einem Schweregrad von 2-3 diagnostiziert, die konservativ nur schwer zu behandeln ist.
Ganz am Anfang
Während der Exazerbationsphase kann sich die Pathologie in Schmerzen zwischen den Schulterblättern äußern, die beim Beugen oder Drehen des Körpers auftreten. Der Bewegungsumfang ist eingeschränkt und es sind viele spezifische Anzeichen eines Rückfalls vorhanden.
Schmerzen in der Brust
Bei Osteochondrose treten zunächst Brustschmerzen auf. Sie sind nicht eindeutig lokalisiert und können in die Arme, das Schlüsselbein oder die Rippen ausstrahlen. Herzschmerzen sind stark oder mittelschwer, erinnern an einen Angina pectoris-Anfall und werden durch die Einnahme von Nitroglycerin nicht beseitigt. Manchmal ähneln sie den Empfindungen, die bei einer Verschlimmerung einer Cholezystitis oder Pankreatitis auftreten. Aber anders als bei Läsionen der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenblase gehen die Schmerzen nicht mit einer erhöhten Gasbildung, Sodbrennen oder Blähungen einher.
Engegefühl in der Brust
Schmerzen zwischen den Schulterblättern gehen gelegentlich mit einem Gefühl von Luftmangel beim Einatmen einher. Eine Person bekommt wie erwartet Angst und versteht die Gründe für diesen Zustand nicht. Ärzte empfehlen, nicht in Panik zu geraten, sondern sich hinzusetzen und den Puls zu messen. Wenn der ermittelte Wert 100 Schläge pro Minute nicht überschreitet, ist die Wahrscheinlichkeit einer Lungen- oder Herzinsuffizienz äußerst gering.
Andere Symptome
Allmählich werden die Symptome der Osteochondrose durch Sensibilitätsstörungen verstärkt. Es treten Taubheitsgefühle, Kribbeln und Krabbeln auf. Von Zeit zu Zeit treten Zustände auf, die einer Panikattacke ähneln. Sie zeichnen sich durch Angst, erhöhte Herzfrequenz, übermäßiges Schwitzen und kalten Schweiß aus. Wenn diese Symptome mit Brustschmerzen einhergehen, müssen Sie Nitroglycerin einnehmen und einen Arzt rufen. Ähnliche Symptome können auf einen Myokardinfarkt hinweisen.

Die im Brustbereich gelegenen Wirbelsäulenwurzeln innervieren die inneren Organe. Wenn sie gereizt oder komprimiert sind, wird die Funktion des Magen-Darm-Trakts und der Leber gestört. Die Peristaltik ist gestört, es treten Oberbauchschmerzen, Sodbrennen und Aufstoßen auf.
Anzeichen im subakuten Stadium
Nach einer Exazerbation tritt ein subakutes Stadium der thorakalen Osteochondrose auf. Schmerzen und Atembeschwerden bleiben bestehen, sind aber deutlich weniger intensiv. Der Mensch sucht nicht mehr lange nach einer bequemen Körperhaltung, in der er keine Schmerzen verspürt. Die Dauer des subakuten Stadiums beträgt bis zu zwei Wochen. Bei Befolgung aller ärztlichen Empfehlungen kommt es zu einer Remission, die durch das Fehlen ausgeprägter Symptome gekennzeichnet ist. Ein Verstoß gegen das Regime führt zu einer erneuten Verschlimmerung der Osteochondrose.
Remission
Während der Remissionsphase kann es bei Wetterumschwung oder Unterkühlung zu leichten Beschwerden kommen. Akute Schmerzen treten nur bei Osteochondrose mit einem Schweregrad von 2 bis 4 aufgrund einer zu starken Drehung oder Neigung des Körpers auf. Verschlimmerungen chronischer Erkrankungen, Stress, erhöhte körperliche Aktivität und längeres Verharren in einer Körperhaltung können einen weiteren Rückfall hervorrufen.
Prinzipien der Krankheitsdiagnose

Der Neurologe stellt anhand der Beschwerden und der Krankengeschichte des Patienten eine Erstdiagnose. Bei einer äußerlichen Untersuchung entdeckt er Punkte im Brustbereich, die bei Druck Schmerzen verursachen. Durch die Durchführung von Funktionstests können Sie die Integrität der Reflexe beurteilen und Sensibilitätsstörungen erkennen. Von den instrumentellen Methoden ist die Radiographie die aussagekräftigste. Für eine detaillierte Untersuchung des Wirbelsäulensegments können jedoch CT und MRT durchgeführt werden. Um Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auszuschließen, wird den Patienten ein EKG verordnet.
Erste Hilfe bei Exazerbation
Die Schmerzen während eines Rückfalls der thorakalen Osteochondrose können akut und stechend sein, daher muss der Person Erste Hilfe geleistet werden. Er sollte beruhigt, auf eine harte Unterlage gelegt und mit einer warmen Decke zugedeckt werden. Wenn ein Rückfall mit einer erhöhten Herzfrequenz, Atemnot oder erhöhter Angst einhergeht, müssen Sie einen Arzt rufen. Um Schmerzen zwischen den Schulterblättern zu lindern, können Sie jedes nichtsteroidale entzündungshemmende Medikament einnehmen.
Wie behandelt man thorakale Osteochondrose?
Nur ein integrierter Behandlungsansatz ermöglicht es Ihnen, alle Symptome der Osteochondrose zu beseitigen, ihre Ausbreitung auf gesunde Bandscheiben und Wirbel zu verlangsamen oder ganz zu stoppen. Bei Pathologien des Schweregrads 1-2 werden konservative Therapiemethoden eingesetzt. Osteochondrose 3-4 Grad ist durch die Bildung großer Hernien gekennzeichnet. Um die Kompression von Blutgefäßen und Wirbelsäulenwurzeln zu verhindern, kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.
Drogen

Bei der Behandlung der thorakalen Osteochondrose werden Medikamente verschiedener klinischer und pharmakologischer Gruppen eingesetzt. Im Anfangsstadium werden meist Mittel zur parenteralen Verabreichung eingesetzt, die schnell eine therapeutische Wirkung entfalten. Nach einigen Tagen werden Injektionslösungen durch sicherere Tabletten, Salben und Pflaster ersetzt.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
NSAR haben eine ausgeprägte analgetische, entzündungshemmende und antiödematöse Wirkung. Durch die intramuskuläre Verabreichung von Lösungen können akute Schmerzen gelindert werden. Um leichte Beschwerden zwischen den Schulterblättern zu beseitigen, werden Produkte zur lokalen Anwendung verwendet. Und mäßige Schmerzen lassen sich gut mit oral eingenommenen NSAIDs behandeln.
Muskelrelaxantien
Muskelrelaxantien werden zur Linderung von Muskelkrämpfen eingesetzt, die als Reaktion auf starke Schmerzen auftreten. Am häufigsten beginnt die Behandlung der thorakalen Osteochondrose mit der intramuskulären Verabreichung von Medikamenten, zu denen neben dem Muskelrelaxans Tolperison auch ein Anästhetikum gehört.
Chondroprotektoren
Bei einer Pathologie 1. Schweregrades hilft die Einnahme von Chondroprotektoren bei der Wiederherstellung geschädigter Bandscheiben. In anderen Fällen werden sie verschrieben, um den Stoffwechsel im betroffenen Wirbelsäulenabschnitt zu verbessern und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern.
B-Vitaminpräparate
Ihre Verwendung trägt dazu bei, die Durchblutung zu steigern, die Funktion des peripheren Nervensystems zu verbessern und den Trophismus und die Innervation wiederherzustellen. Vitamine des B-Komplexes wirken sich positiv auf degenerative Erkrankungen der Nerven und des Bewegungsapparates aus.
Therapeutische Übung
Bei thorakaler Osteochondrose 1. Grades ermöglicht die tägliche Bewegungstherapie den Verzicht auf den Einsatz von Medikamenten. Die Erholung erfolgt durch die Stärkung der Muskeln und die Verbesserung der Blutversorgung des Gewebes mit Nährstoffen. In anderen Fällen helfen Bewegung und regelmäßiges Training, die Beteiligung gesunder Wirbelsäulensegmente am destruktiven Prozess zu verhindern und das Remissionsstadium zu verlängern.
Komplex aus dem Stand
Im Stehen sind folgende Therapieübungen therapeutisch am wirksamsten:
- Legen Sie Ihre Handflächen auf Ihre Schultern, beugen Sie sich nach vorne und heben Sie gleichzeitig Ihre angewinkelten Beine an, als ob Sie versuchen würden, mit Ihrem Ellbogen das gegenüberliegende Knie zu erreichen.
- Heben Sie Ihre linke Hand und beugen Sie sich nach rechts. Führen Sie die Übung in die entgegengesetzte Richtung durch;
- Stellen Sie Ihre Füße schulterbreit auseinander und heben Sie Ihre Arme. Lehnen Sie sich nach vorne und berühren Sie mit Ihrer Handfläche den gegenüberliegenden Fuß.
Die Anzahl der Wiederholungen beträgt 10-12 Mal in 2-3 Ansätzen.
Aus liegender Position
Um diese Übungen durchzuführen, benötigen Sie eine Gymnastikmatte oder eine dicke, in der Mitte gefaltete Decke:
- Legen Sie sich auf den Bauch und heben Sie gleichzeitig Arme und Beine.
- auf dem Rücken liegend, Oberkörper anheben, Handflächen zu den Füßen strecken;
- Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie ein Bein, bringen Sie es hinter das andere und versuchen Sie, mit dem Knie den Boden zu berühren.
Jede Übung sollte 7-10 Mal durchgeführt werden.
Aus sitzender Position

Bei solchen Übungen sollten Sie plötzliche Bewegungen mit großer Amplitude, einschließlich Drehungen, vermeiden:
- Setzen Sie sich auf den Boden, strecken Sie sich nach vorne und versuchen Sie, den gegenüberliegenden Fuß mit der Handfläche zu berühren.
- Setzen Sie sich auf einen Stuhl oder Hocker, strecken Sie Ihre Arme nach vorne und drehen Sie sich langsam von einer Seite zur anderen.
- Setzen Sie sich auf den Boden, umfassen Sie Ihr Knie mit den Händen und ziehen Sie es so nah wie möglich an Ihre Brust.
Während der ersten Lektionen sollten die Übungen 5-7 Mal wiederholt werden, nach etwa einem Monat - 15-20 Mal.
Physiotherapeutische Behandlung
Bei der Behandlung der thorakalen Osteochondrose kommen Magnetfeldtherapie, Lasertherapie, UHF-Therapie, Sinusströme, Stoßwellentherapie, Anwendungen mit Paraffin und Ozokerit zum Einsatz. Bei Exazerbationen werden Elektrophorese und Ultraphonophorese mit Glukokortikosteroiden, Anästhetika, B-Vitaminen und Chondroprotektoren durchgeführt.
Massage
Eine von einem Spezialisten durchgeführte Massage hilft, Schmerzen zwischen den Schulterblättern zu beseitigen und verkrampfte Skelettmuskeln zu entspannen.

Bei Osteochondrose sind alle Arten der Massage therapeutisch wirksam – klassische Massage, Vakuummassage, Akupunktur, Bindegewebsmassage. Zu Hause kann die Selbstmassage bequem mit einem Holz- oder Elektromassagegerät mit langem Griff durchgeführt werden.
Akupunktur
Akupunktur ist eine Methode zur Behandlung von Pathologien, bei der Nadeln an bioaktiven Punkten des menschlichen Körpers angebracht werden. Sie sind dünn und kurz, sodass beim Durchstechen der Haut nur gelegentlich leichte Beschwerden auftreten. Aber auch eine solche Wirkung reicht aus, damit der Körper Substanzen mit schmerzstillender und entzündungshemmender Wirkung produziert.
Essen
Ernährungswissenschaftler empfehlen Patienten mit thorakaler Osteochondrose, fettes Fleisch, reichhaltige Suppen, geräuchertes Fleisch sowie hausgemachte und fabrikgefertigte Marinaden zu meiden. Sie sollten die Salzmenge in Ihrer Ernährung begrenzen, da dies zur Bildung von Ödemen führt. Täglich müssen Sie etwa 2,5 Liter Flüssigkeit trinken – Wasser, Gemüsesäfte, Beerenfruchtgetränke, Fruchtkompott.
Volksheilmittel
Neurologen erlauben die Verwendung von Abkochungen und Aufgüssen von Heilpflanzen, Salben, Alkohol- und Öleinreibungen sowie Kompressen nach der Haupttherapie. Volksheilmittel werden eingesetzt, um leichte Schmerzen zwischen den Schulterblättern zu beseitigen, die manchmal nach körperlicher Aktivität auftreten.
Selleriewurzel
Große Selleriewurzel schälen, auf einer feinen Reibe hacken, Saft auspressen. 100 g gehackten frischen Sellerie hinzufügen. Bis zu 4-mal täglich 3 Esslöffel zu den Mahlzeiten einnehmen, um die Wirbelstrukturen von Ablagerungen schädlicher Salze zu reinigen.
Sonnenblumenwurzel
Gießen Sie einen Teelöffel trockene, zerkleinerte Sonnenblumenwurzeln in ein Glas heißes Wasser. Zum Kochen bringen, bei schwacher Hitze 20 Minuten köcheln lassen, unter dem Deckel abkühlen lassen, abseihen. Über den Tag verteilt in 3-4 Dosen trinken.
Hausgemachte Salbe

Mahlen Sie in einem Mörser einen Esslöffel Balsamterpentin und dickflüssigen Honig und fügen Sie 2 Tropfen ätherisches Wacholder-, Rosmarin- und Eukalyptusöl hinzu. Geben Sie 100 g medizinische Vaseline in kleinen Portionen ein. Umrühren, in ein Glas umfüllen, im Kühlschrank aufbewahren, bei Schmerzen in den Rücken einreiben.
Während der Schwangerschaft
Viele systemische Analgetika sind während der Schwangerschaft kontraindiziert, daher bevorzugen Neurologen Produkte zur äußerlichen Anwendung – Salben, Gele und Pflaster. Wenn Sie auf die Einnahme von Pillen nicht verzichten können, wird deren Dosierung deutlich reduziert. Während der Geburt eines Kindes sind Massage und Bewegungstherapie die wichtigsten Behandlungsmethoden für thorakale Osteochondrose.
Mögliche Konsequenzen
Ohne medizinische Intervention kann eine thorakale Osteochondrose bei Frauen und Männern zu Pneumosklerose, Herzrhythmusstörungen, vegetativ-vaskulärer Dystonie, einer Verschlechterung des Magen-Darm-Trakts und einer Beeinträchtigung der sexuellen und reproduktiven Funktion führen.
Prävention und Prognose
Die Prognose ist günstig, wenn die Erkrankung rechtzeitig erkannt und eine kompetente, umfassende Behandlung durchgeführt wird. Wenn Komplikationen einer thorakalen Osteochondrose aufgetreten sind, kann nur durch die Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen eine stabile Remission erreicht werden.
Um einer Pathologie vorzubeugen, empfehlen Neurologen, Faktoren, die sie hervorrufen, aus Ihrem gewohnten Lebensstil auszuschließen. Dies sind Übergewicht, geringe körperliche Aktivität, Mangel an Vitaminen und Mikroelementen sowie übermäßige Belastung der Wirbelsäule.



















